a

MENÜ

25.06.21

Berliner Schülerinnen und Schüler laufen 8-mal nach Tokio

Berliner Schülerinnen und Schüler laufen 8-mal nach Tokio

Siegerehrung für die Aktion „Von Berlin nach Tokio – Unsere Schule schafft das zu Fuß!“

Im Rahmen der zweiten Auflage des Wettbewerbs „Von Berlin nach Tokio – Unsere Schule schafft das zu Fuß!“ haben Berliner Grundschülerinnen und -schüler in einer gemeinsamen Aktion insgesamt fast 100.000 Kilometer zurückgelegt. Am 22.Juni 2021 fand im VBKI die Siegerehrung der teilnehmenden Schulen statt.

Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Jahr hat „Von Berlin nach Tokio – Unsere Schule schafft das zu Fuß!“ 2021 bereits zum zweiten Mal stattgefunden. Initiiert haben den Wettbewerb der VBKI, die Deutsche Olympische Gesellschaft (DOG) sowie die Personalberatung Hoffmann & Partner Executive Consulting. Die Aufgabenstellung bestand darin, mit je 200 Schülerinnen und Schülern pro Grundschule in der vorgegebenen Zeit die täglich zurückgelegten Schritte zu messen und dabei insgesamt pro Schule möglichst die 12.500 Kilometer zwischen Berlin und der Olympiastadt Tokio zu Fuß bewältigen. Jede teilnehmende Schule erhielt dafür 200 Schrittzähler mit DOG-Logo, die die Kinder behalten dürfen.

12 Wettbewerbstage standen den mit Schrittzählern ausgestatteten Sportskanonen zur Verfügung, um diese Leistung zu erbringen. Insgesamt 2.400 Schülerinnen und Schüler von 12 Berliner Grundschulen haben sich an der Aktion beteiligt. Zu den Siegerschulen gehört unter anderem die Kastanienbaum Grundschule, die mit zurückgelegten 16.697 Kilometern weit über das fiktive Ziel Tokio hinweg gelaufen ist.

Eine tolle Leistung – Wir gratulieren!

 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

UNSERE THEMEN

Die drei Dimensionen des VBKI

NETZWERK

Wir bringen die Entscheider Berlins zusammen

|

DIALOG

Wir begleiten die Zukunftsdebatte der Stadt

ENGAGEMENT

Wir setzen uns für die Stadt und ihre Menschen ein