a

MENÜ

19.01.23

Udo Marin erhält Bundesverdienstkreuz

Udo Marin erhält Bundesverdienstkreuz

Langjähriger VBKI-Geschäftsführer für vielfältige Verdienste um die Stadt geehrt

Franziska Giffey ehrt langjährigen VBKI-Geschäftsführer für sein außergewöhnliches Engagement in und für Berlin.

Große Ehre für Udo Marin: Der langjährige VBKI-Geschäftsführer (2000 bis 2020) erhält das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Verliehen wird die Auszeichnung am 19. Januar von Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin von Berlin, im Auftrag des Bundespräsidenten.

Franziska Giffey würdigt Udo Marins Verdienste um Berlin und seine Menschen und dankt im Namen der gesamten Stadt: „In den 20 Jahren seiner Tätigkeit für den Verein Berliner Kaufleute und Industrieller hat Udo Marin über seine Pflichten als Geschäftsführer hinaus ein außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement gezeigt. Mit großem Einsatz und persönlichem Herzblut hat er dazu beigetragen, die Förderung des Gemeinwohls als Ausdruck der gesellschaftlichen Verpflichtung der Wirtschaft zu einer zentralen Säule der Aktivitäten des VBKI auszubauen. Die rund 2300 Mitglieder fördern vielfältige soziale Projekte.“

Frau Giffey verweist beispielhaft auf das 2005 von Udo Marin initiierte Projekt „Berliner Lesepaten“, das Projekt „Fokus Schülerleistungen“, den 2017 geschaffenen VBKI-Preis Berliner Galerien, die Initiative ‚Sport macht Schule‘, den Sprachenwettbewerb „Kids fit für Europa“ und die Geflüchtetenprojekte„Einstieg zum Aufstieg“ und die Initiative „Neue Wege für Berlin“.

Franziska Giffey: „Junge Menschen, Bildung, Kunst und Kultur, der Europa-Gedanke, soziale Arbeit und Geflüchtetenarbeit liegen ihm bis heute am Herzen. Marins Engagement ist aller Ehren wert. Er hat sich in zwei Jahrzehnten bis heute viele Verdienste für die Menschen in unserer Stadt erworben. Berlin ist Udo Marin dafür zutiefst dankbar.“

Unter anderem in seiner Funktion als Geschäftführer des Geflüchtetenprojekts „Einstieg zum Aufstieg“ ist Udo Marin weiterhin stark im VBKI und für Berlin engagiert.

Udo Marin wurde am 1. Oktober 1955 in Bonn geboren. Nach dem Studium der Geschichte, Politik und Anglistik an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität kam er 1983 als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Leiter der Verbindungsstelle der Konrad-Adenauer-Stiftung nach Berlin. Marin war Leiter der Hermann-Ehlers-Akademie, Leiter des Bildungswerkes Lüneburg der Konrad-Adenauer-Stiftung und Geschäftsführer des Wirtschaftsrates der CDU für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern. Von Juni 2000 bis zum Renteneintritt Ende 2020 war er VBKI-Geschäftsführer.

      Das könnte Sie ebenfalls interessieren

      UNSERE THEMEN

      Die drei Dimensionen des VBKI

      NETZWERK

      Wir bringen die Entscheider Berlins zusammen

      |

      DIALOG

      Wir begleiten die Zukunftsdebatte der Stadt

      ENGAGEMENT

      Wir setzen uns für die Stadt und ihre Menschen ein