a

MENÜ

27.05.24

Aus der Apotheke zur Weltmarke

Aus der Apotheke zur Weltmarke: VBKI Young Professionals treffen Spirituosenexpertin Dr. Christina Jagla

Text: Johannes Hintze | Hansen & Heinrich Aktiengesellschaft

 

Albert Einstein sagte einst: „Das Vorbild ist nicht der Wegweiser, es ist die Richtung.“ Unter dieser Prämisse fand am 25. Mai das bereits dritte „VBKI Young Professionals Meetup“ dieses Jahres statt. Treffpunkt dieses Mal: die neue Bar Birdsnest im Nikolaiviertel. Traditionell bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kurze Impulse von erfolgreichen Persönlichkeiten aus verschiedenen Branchen, die bereits dort sind, wo sie selbst einmal hinmöchten. Eine solche Impulsgeberin war Dr. Christina Jagla, die ein Paradebeispiel für eine junge Führungspersönlichkeit ist. Ursprünglich promovierte Apothekerin, hat sie sich inzwischen als aufstrebender Stern am Spirituosenhimmel in Berlin etabliert, wurde deutschlandweit mehrfach ausgezeichnet und exportiert international.

Inspiriert von ihrer langjährigen Arbeit in der Familienapotheke, gründete sie vor sieben Jahren ihr eigenes Unternehmen, Dr. Jaglas. Seitdem führt sie die Tradition ihrer Familie fort, die seit Jahrhunderten einen Magenbitter nach mittelalterlicher Klosterrezeptur produziert. Heute vertreibt sie verschiedene hochwertige Spirituosenvariationen dieses Familienrezepts in gehobenen Gastronomie- und Feinkostläden.

Nach ein paar einleitenden Worten, stand Dr. Jagla den Young Professionals Rede und Antwort. Sie hat den Schritt gewagt ihre sichere pharmazeutische Karriere hinter sich zu lassen, um ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Wie kommt man als promovierte Pharmazeutin zur Entwicklung hochwertiger Spirituosen? Welche Anfangsschwierigkeiten gibt es bei der Unternehmensgründung? Wie finanziert man die ersten Jahre? Wie sieht ihre Führungsphilosophie aus? Und vor allem, welche Ratschläge kann sie jungen Menschen mit ähnlichen Ambitionen geben?

Nach dem spannenden Input hatten die Young Professionals die Möglichkeit, im „Walk of Fame“ des Birdsnests 12 einzigartige Düfte zu testen. Sie konnten ihren Favoriten auswählen und später Drinks genießen, die genau dieses Aroma hatten. Das entspannte Ambiente stärkte das Networking der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, und natürlich stellte auch Christina Jagla kleine Proben ihrer Spirituosen zur Verfügung.

Ein besonderer Dank gilt Dr. Christina Jagla für ihre Einblicke, die eine Richtung gegeben haben, die für lange Zeit die eigenen Bestrebungen lenken wird.

Wenn auch Sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 35 Jahren als Juniormitglieder im Rahmen Ihrer Firmenmitgliedschaft anmelden wollen, schreiben Sie gerne Maria.Arizti@vbki.de.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Auf schmalem Grat

Auf schmalem Grat

Politische Äußerungen von Unternehmenschefs zwischen gesellschaftlicher Relevanz, wirtschaftlicher Notwendigkeit und gesetzlichen Rahmenbedingungen.

UNSERE THEMEN

Die drei Dimensionen des VBKI

NETZWERK

Wir bringen die Entscheider Berlins zusammen

|

DIALOG

Wir begleiten die Zukunftsdebatte der Stadt

ENGAGEMENT

Wir setzen uns für die Stadt und ihre Menschen ein