Lage und Perspektiven des Hochschulstandorts
Im Gespräch mit HU-Präsidentin Prof. Dr. Dr. Sabine Kunst
In Folge 16 unseres VBKI-Podcasts spricht VBKI-Geschäftsführerin Claudia Große-Leege mit der Präsidentin der Humboldt Universität zu Berlin, Prof. Dr. Dr. Sabine Kunst, über die Lage und Perspektiven des Hochschulstandorts Berlin.
Die eigene Wissenschafts- und Forschungslandschaft gehört zu den weithin wahrgenommenen Aushängeschildern Berlins. Gekrönt wurde eine unter vielen Gesichtspunkten positive Entwicklung mit dem Erfolg der Berlin University Alliance – ein Zusammenschluss der drei Universitäten und der Charité – bei der Exzellenzinitiative vor zwei Jahren.
Die Präsidentin der Humboldt Universität zu Berlin spricht über die Herausforderung „Corona“ in der Lehre und beim weiteren Aufbau der Alliance, befristete Arbeitsverhältnisse im Wissenschaftsbetrieb, die Novellierung des Berliner Hochschulgesetzes – und warum sie das Promotionsrecht der FHs mit Skepsis betrachtet.
Das könnte Sie ebenfalls interessieren
Digitale Souveränität wird zur Überlebensfrage
Whitepaper: VBKI fordert Strategie für digitale Unabhängigkeit des Mittelstands
Übernahmegründung: Der unterschätzte Weg zur Selbstständigkeit
Impulse, Einsichten und Optimismus bei gemeinsamer Veranstaltung von VBKI, HWR Berlin, Wirtschaftsrat 1. FC Union e.V. und Nachfolgezentrale Berlin
„Harte Arbeit zahlt sich aus“
VBKI Young Professionals im Gespräch mit Dr. Sigrid Nikutta









