„Ein Concierge weiß alles“
VBKI Young Professionals treffen den Chef Concierge des Ritz Carlton, Berlin
Johannes Hintze | Leitung VBKI Young Professionals
Was haben geheime Promi-Affären und spontane Tischreservierungen in ausgebuchten Sterne-Restaurants gemeinsam? Beides sind Alltag für Marc Schiffer, Chef Concierge im Ritz Carlton, Berlin. Bei einem Gespräch mit ihm erhielten die VBKI Young Professionals einen exklusiven Blick hinter die Kulissen der Luxushotellerie und einen Abend voller spannender Anekdoten.
„Ein Concierge weiß alles“, berichtete Marc Schiffer, der bereits seit über 24 Jahren als Concierge arbeitet. Durch seine Arbeit ist er wahrscheinlich besser vernetzt als jede Eventagentur und kennt alle geheimen Ecken der Stadt. Kaum ein Wunsch des Gastes ist ihm fremd: „So lange es nicht illegal ist, machen wir alles möglich.“ Gut gelaunt erzählte er von den verrücktesten Gästeanfragen und außergewöhnlichsten Erlebnissen im Leben eines Concierge. Tische in ausgebuchten Restaurants, Karten für Konzerte oder opulente Blumensträuße und spezielle Wünsche an die Zimmerdekorationen für einen Hochzeitsantrag bringen ihn nicht aus der Ruhe.
Was bei all den Geschichten besonders hängen blieb, war seine spürbare Leidenschaft, Menschen glücklich zu machen. „Eine einfache Geste im richtigen Moment.“ Mit dieser Haltung gelingt es ihm und seinem Team die Gäste jeden Tag neu zu begeistern. Um die kleinen Aufmerksamkeiten zu organisieren, haben alle Mitarbeiter ein tägliches Budget zur Verfügung. Sonderwünsche kosten extra.
Ob es die persönliche Note bei der Begrüßung ist oder das intuitive Erkennen dessen, was ein Gast braucht, bevor er es selbst ausspricht. Seine Geschichten waren sowohl lustig, kurios, als auch herzerwärmend und sorgten für viele Lacher und Denkanstöße. Alle Junioren konnten die praktischen Tipps für mehr Wertschätzung und Kundenzufriedenheit in die jeweils eigenen Berufsfelder übertragen. Vor allem war es aber die ansteckende Begeisterung, mit der Marc Schiffer seinen Beruf lebt.
Zum Ausklang trafen sich die Young Professionals noch im stilvollen Curtain Club des Ritz Carlton. Bei Drinks, spannenden Gesprächen und vielen neuen Begegnungen wurden die Erzählungen des Concierges reflektiert und sich vernetzt.
Ein großer Dank geht an Pia Kampe, Direktorin Human Resources im Ritz Carlton, für die großartige Organisation und herzliche Gastfreundschaft.


Du möchtest VBKI Young Professional werden?
Du bist unter 35 Jahre alt und hast Lust auf spannende Events und einen Austausch auf Augenhöhe? Dann werde Teil der VBKI Young Professionals – einer wachsenden Community mit regelmäßigen Events, coolen Leuten und jede Menge neuer Perspektiven erwarten dich!
Und das Beste: Im Rahmen einer Firmenmitgliedschaft ist die Juniorenmitgliedschaft sogar kostenlos!

Das könnte Sie ebenfalls interessieren
Mehr Wirkung, weniger Bürokratie
VBKI-Diskussionspapier: Drei Vorschläge für eine zukunftsfähige Hochschullandschaft
„Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem“
Business Breakfast: Vonovia-Chef Rolf Buch zu Gast beim VBKI
Politik hautnah erleben
VBKI Young Professionals zu Gast im Schloss Bellevue