a

MENÜ

DIALOG

Ausschuss für Kultur

Der Ausschuss Kultur setzt sich dafür ein, interessanten Kulturprojekten die Fördermöglichkeiten aus der Wirtschaft zu erschließen und ihnen dadurch die Chance eröffnen, in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen zu werden. In einer Metropole wie Berlin mit einer so vielfältigen kulturellen Szene laufen kleinere Förderprojekte oft Gefahr, unterzugehen oder übersehen zu werden. Der Kulturausschuss setzt sich daher besonders für kleinere Projekte ein und versucht, diese auf unterschiedliche Weise zu fördern.

Im Rahmen unserer regelmäßigen Zusammenkünfte laden wir Repräsentantinnen und Repräsentanten von Initiativen und Kulturprojekten ein, um mehr über diese zu erfahren und gemeinsam Fördermöglichkeiten zu erarbeiten. Neben den regelmäßigen Ausschusssitzungen im VBKI besuchen wir zahlreiche Einzelprojekte vor Ort und organisieren öffentliche Veranstaltungen zu unseren Themenschwerpunkten, zum Beispiel das jährlich stattfindende Hauptstadtkulturgespräch.

Auf Initiative des Ausschusses verleiht der VBKI seit 2017 jährlich den VBKI PREIS BERLINER GALERIEN im Rahmen der Berlin Art Week. Mit dem Preis sollen junge Galeristinnen und Galeristen gefördert werden.

„In Berlin ist die Kultur ein maßgeblicher Standortfaktor. Der Kulturausschuss weiß um diese Verantwortung, Probleme und Potentiale. Und er steht für das Kreative in Berlin.“

Prof. Dr. Stephan Frucht, Ausschussvorsitzender

Ausschussvorsitz

Prof. Dr. Stephan Frucht

Künstlerischer Leiter Siemens Arts Program

Dr. Christoph von Marschall

Ute Bonde

Senatorin für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt

Auf schmalem Grat

Auf schmalem Grat

Politische Äußerungen von Unternehmenschefs zwischen gesellschaftlicher Relevanz, wirtschaftlicher Notwendigkeit und gesetzlichen Rahmenbedingungen.