a

MENÜ

20.10.23

Verstärkung für das VBKI-Präsidium

Verstärkung für das VBKI-Präsidium

Mitgliederversammlung wählt VBKI-Spitzengremium | 3 neue Präsidiumsmitglieder

Herausragende Verstärkungen für das Spitzengremium des VBKI: Am 19. Oktober hat die Mitgliederversammlung Marianne Ludes (Stiftung Ludes), Marc Müller (ETL AG Steuerberatungsgesellschaft) und Dr. Kilian Jay von Seldeneck (4TEEN4 Pharmaceuticals GmbH) ins Präsidium gewählt.

„Ich freue mich sehr, dass wir unseren Kreis um derart herausragende Führungskräfte aus Wirtschaft und Unternehmertum bereichern konnten. Die neuen Gesichter im VBKI-Präsidium sind profilierte und hervorragend vernetzte Führungspersönlichkeiten, sie verfügen zudem über ausgewiesenes Berlin-Know-how. Mit ihrer Erfahrung und ihrer Tatkraft werden sie uns helfen, unsere Kernaufgabe zu erfüllen: Berlin weiter zu stärken und voranzubringen“, sagte VBKI-Präsident Markus Voigt, der seinerseits für drei weitere Jahre in seinem Amt bestätigt wurde.

„Ich freue mich sehr, dass wir unseren Kreis um derart herausragende Führungskräfte aus Wirtschaft und Unternehmertum bereichern konnten.“

VBKI-Präsident Markus Voigt

{

Ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden die beiden Vizepräsidenten Dr. Sigrid Evelyn Nikutta (Vorstand Deutsche Bahn AG, Vorstandsvorsitzende DB Cargo AG) und Christian Kloevekorn (COO Apleona) sowie Schatzmeister Michael Salcher (Regionalvorstand Ost, Head of Energy & Natural Resources KPMG AG). Im Präsidium verbleiben überdies Dr. Andrea Grebe (Expertin Gesundheitswesen), Stephanie Bschorr (Partner Nexia GmbH) Dr. Kay Lindemann (Leiter Konzernpolitik Deutsche Lufthansa AG), Kaweh Niroomand (Manager/ Geschäftsführer BR Volleys), Stefan Oelrich (Vorstand Bayer AG und Leiter der Division Pharmaceuticals), Prof. Dr. Jörg Ritter (Berater, Partner und Senior Advisor Egon Zehnder) und Klaus Siegers (Vorstandsvorsitzender Weberbank Actiengesellschaft) und Henrik Thomsen (Vorstand Quarterback Immobilien AAG). Das Präsidium wird satzungsgemäß für eine Legislaturperiode von drei Jahren gewählt, die Mitgliedschaft im Präsidium ist ein Ehrenamt.

Das VBKI-Präsidium verlassen haben Verena Pausder und Gerhard Niehaus. Markus Voigt dankte den beiden scheidenden Präsidiumsmitgliedern und würdigte die zahlreichen Verdienste, die sie sich im Verlauf ihrer zum Teil langjährigen ehrenamtlichen Tätigkeit für den VBKI erworben haben.

Impressionen

Zur Bildergalerie: Bitte  hier klicken>

Marianne Ludes ist Unternehmerin und Autorin. Nach ihrer Tätigkeit als Geschäftsführerin der Ludes Unternehmensgruppe widmet sie sich seit 2015 ihrer schriftstellerischen Laufbahn. Marianne Ludes ist Vorstandsvorsitzende des Literaturfestivals Potsdam und seit vielen Jahren Mitglied des Kuratoriums der Staatsoper Unter den Linden. 2021 hat sie gemeinsam mit ihrem Mann die gemeinnützige Stiftung Ludes gegründet. In den VBKI wird sie ihre Netzwerke und ihre Expertise aus der Immobilienwirtschaft und aus dem Kulturbetrieb einbringen.

Marc Müller ist Steuerberater und Vorstand ETL AG Steuerberatungsgesellschaft. Im Rahmen seines VBKI-Ehrenamts wird er sich vor allem mit dem “Gesellschaftlichen Engagement” des VBKI befassen.

Kilian Jay von Seldeneck dürfte vielen als tragende Säule unserer VBKI-Auktionsgala bekannt sein. Der CFO 4TEEN4 Pharmaceuticals GmbH wird uns insbesondere mit seiner Expertise in Sachen Digitalisierung und Start-up-Wirtschaft unterstützen.

UNSERE THEMEN

Die drei Dimensionen des VBKI

NETZWERK

Wir bringen die Entscheider Berlins zusammen

|

DIALOG

Wir begleiten die Zukunftsdebatte der Stadt

ENGAGEMENT

Wir setzen uns für die Stadt und ihre Menschen ein