a

MENÜ

01.03.24

Die Antike wiederauferstehen lassen

Die Antike wiederauferstehen lassen

Zu Besuch im Pergamon-Panorama 

Text Yadegar Asisi

 

Pergamon, das ist die glanzvolle hellenistische Metropole, die wie kaum eine andere die Errungenschaften ihrer Zeit in Architektur, Kunst und Kultur in sich vereinte: In einer einzigartigen Kooperation von Kunst und Wissenschaft wurde Pergamon von Yadegar Asisi in einer Ausstellung mit 360°-Panorama so lebensecht inszeniert und erlebbar gemacht, als stünde man selbst im Jahr 129 n.Chr. im Zentrum der antiken Stadt.

Im Rahmen eines exklusiven Rundgangs konnten 40 Mitglieder und Freunde des VBKI ihren Blick über die Szenerie rund um die Akropolis wandern lassen – und sich dabei von Schöpfer des Panoramas persönlich an die Hand nehmen lassen. Schon seit Kindertagen faszinieren Yadegar Asisi die Techniken der Raumillusion. Die Technik des Zeichnens bedeutet für den jungen wie den erwachsenen Asisi ein Instrument zur Erkenntnis der Welt und zur Persönlichkeitsbildung.

Schon 1995 kreiert er vier Panoramen in Berlin, die sich der Zukunft der Stadt widmen. Die im Zuge der Umgestaltung angefertigten Masterpläne für zentrale Orte wie Potsdamer Platz, Pariser Platz, Schlossplatz oder Alexanderplatz führt er in jeweils eigenen Panoramen in neu errichteten Rotunden aus, um Berlinern oder Besuchern – kurz, der Allgemeinheit – eine Möglichkeit zu geben, „wissend“ über die Gestaltung der Stadt mitzudiskutieren.

Der große Erfolg der Aktion beflügelt ihn und nach weiteren Installationen und Entwicklungen wie etwa zur Hanse oder für den Wiederaufbau des World Trade Centers durch Daniel Libeskind eröffnet sich die Möglichkeit, in der alten Heimatstadt Leipzig sein erstes Groß-Panorama mit rund 3.500 Quadratmetern Bildfläche umzusetzen. Asisi realisiert, dass im Panorama Möglichkeiten stecken, die er inhaltlich-konzeptuell weiterentwickeln und aus den Beschränkungen des 19. Jahrhunderts herausführen will.

Der VBKI dankt Yadegar Asisi für die Einblicke in seine sehr persönlichen Erfahrungen und für das spannende Hintergrundwissen, welches er beim Rundgang im Pergamon-Panorama mit uns geteilt hat. 

Impressionen

Zur Bildergalerie: Bitte  hier klicken>

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Veni, vidi, bici!

Veni, vidi, bici!

VBKI goes Velodrom: 20 radsportbegeisterter VBKI-Mitglieder testen ihre Bahnradkompetenz

UNSERE THEMEN

Die drei Dimensionen des VBKI

NETZWERK

Wir bringen die Entscheider Berlins zusammen

|

DIALOG

Wir begleiten die Zukunftsdebatte der Stadt

ENGAGEMENT

Wir setzen uns für die Stadt und ihre Menschen ein