a

MENÜ

DIALOG

Unser Ausschuss Wirtschaftspolitik

Der Ausschuss Wirtschaftspolitik beschäftigt sich mit Herausforderungen der Berliner Wirtschaft. Branchenüberreifend diskutieren wir aktuelle Entwicklungen und Problemlagen des Standorts. Ganz oben auf der Agenda: Der Beitrag des privaten Unternehmertums zu den aktuellen Aufgaben, vor denen wir in Berlin stehen. Der Kreis versteht sich dabei auch als Interessenvertreter von Stadt und Region.

Der Ausschuss bringt seinen unternehmerischen Sachverstand in den wirtschaftspolitischen Diskurs ein. Er setzt sich zum Ziel, Fragestellungen, Meinungen und Entscheidungen von insbesondere Berliner Relevanz kritisch zu beleuchten und Politik und Öffentlichkeit eigene Lösungsvorschläge und -ideen zur Verfügung zu stellen. Mit seinen Wortbeiträgen und Positionen wirkt er in die Stadt hinein und gestaltet die öffentliche wirtschaftspolitische Agenda von Stadt und Region mit. Es ist ihm ein besonderes Anliegen, wirtschaftliche Themen und Aufgaben verständlich und transparent in die Gesellschaft zu bringen und bei den Entscheidungsträgern in Politik und Wirtschaft Gehör zu finden.

Der Ausschuss trifft sich ca. 4-5 im Jahr in den Räumen des VBKI oder in den Unternehmen der Mitglieder zu aktuellen Themen. Wir legen Wert auf interessante Impulse und Gespräche.

„Arm aber sexy war früher – vielfältig, dynamisch und erfolgreich ist heute. Unser Ausschuss ist das Brennglas, mit dem wir auf Berlin und seine Politik schauen.“

Henner Bunde und Sabine Clausecker, Ausschussvorsitzende

Ausschussvorsitz

Henner Bunde

Staatssekretär a.D. und Consultant

Sabine Clausecker

Vorständin
CBE DIGIDEN AG