a

MENÜ

21.09.23

28 Gewinnerinnen und Gewinner

28 Gewinnerinnen und Gewinner

Sprachenwettbewerb „Kids fit for Europe“ 2023 – feierliche Preisverleihung im VBKI

Feierliche Preisverleihung im Goldberger-Saal des VBKI: 28 Berliner Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 6, 8 und 10/11 geehrt.

Der diesjährige Sprachenwettbewerb stand unter dem schönen und zum allerersten Mal von den Schülerinnen und Schülern selbst gewählten Motto „Nobody’s perfect“. Alle Teilnehmenden hatten ihre Gedanken zu diesem Sinnspruch in teils ernsten, aber auch humorvollen Kurzgeschichten oder Gedichten niedergelegt, die sie in einer Fremdsprache verfasst haben. Beeindruckend!

„Was ist in diesen Zeiten wichtiger, als jungen Menschen das sprachliche Rüstzeug für Weltoffenheit und einen vorurteilfreien Blick auf andere Kulturen und Länder an die Hand zu geben?“

Ute Weiland, Geschäftsführerin VBKI

{

VBKI-Geschäftsfüherin Ute Weiland sagte in Ihrer Begrüßung: „Was ist in diesen Zeiten wichtiger, als jungen Menschen das sprachliche Rüstzeug für Weltoffenheit und einen vorurteilfreien Blick auf andere Kulturen und Länder an die Hand zu geben?  Wir im Verein Berliner Kaufleute und Industrieller (VBKI) sind froh – und auch ein bisschen stolz –, als Unterstützer und Förderer des Wettbewerbs seit 20 Jahren mit an Bord zu sein. Die jährliche Auszeichnung der Europaschülerinnen und -schüler war uns immer Ehre und eine große Freude. Es bereitet einfach unglaublich viel Vergnügen zu erleben, wie talentiert und engagiert die heranwachsenden Berliner Generationen sind!“

Der Leiter der Fachgruppe für Grundsatzangelegenheiten Fremdsprachen in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Dr. Mark Hamprecht, sieht im Erlernen einer Fremdsprache, einen Schlüssel für eine gute Zukunft. Es ist ein Schlüssel, der das Tor zu einer beruflichen Erfüllung aufschließen hilft, weil Fremdsprachen Mobilität und Flexibilität fördern.

Untermalt wurde die Preisverleihung von einem bunten Musikprogramm, welches in seiner Vielfalt einmal mehr die positive Seite von Mehrsprachigkeit unterstrich.

Wir gratulieren allen, die an diesem phänomenalen Wettbewerb teilgenommen haben!

Und: Die Gewinnertexte finden Sie hier – empfehlenswerte Lektüre!

Impressionen

Zur Bildergalerie: Bitte  hier klicken>

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

NAVIGATING TOMORROW

NAVIGATING TOMORROW

insights from the vbki foreign policy lunch on global migration’s impact on germany

UNSERE THEMEN

Die drei Dimensionen des VBKI

NETZWERK

Wir bringen die Entscheider Berlins zusammen

|

DIALOG

Wir begleiten die Zukunftsdebatte der Stadt

ENGAGEMENT

Wir setzen uns für die Stadt und ihre Menschen ein