a

MENÜ

18.03.24

Charlottenwalk am 16. März 2024

Charlottenwalk am 16. März 2024

Fotos & Text: Katja Bartz | Veranstaltungsmanagement VBKI

Startpunkt des aktuellen Charlottenwalks war die Galerie Burster in der Ludwigkirchstraße. Frau Burster gab uns Einblicke in die derzeitige Gruppenausstellung „strive thrive arrive“: es werden Werke präsentiert von Christian Bär, Bram Braam, Lunita-July Dorn, Tabata von der Locht und Philipp Stöckel.

Die Künstler ermutigen uns, angeleitet durch den Dreiklang strive thrive arrive, die verschiedenen Facetten des Jahresbeginns, der für die Erneuerung steht und oft Ausgangspunkt für neue Herausforderungen ist, zu erkunden. Weiter ging es in die Galerie Meyer-Riegger in die Schaperstraße. Hier werden unter dem Titel „Who´s the Captain of All These Boys of Death?“ Bilder von Alma Feldenhandler ausgestellt. Die Gemälde von Alma Feldhandler bergen intensive Gefühle, gefüllt mit verwundeten Wesen, zerrissenen Existenzen und ängstlichen Formen.

Sodann sind wir in die Fasanenstraße eingebogen. Unser erster Besuch war hier die wunderbare Galerie Crone. Dort gibt es die The Left-Over-Collection. Part One. Curated by Andreas Osarek zu entdecken. Die Werke einer Vielzahl von Künstlern bilden hier ein wunderbares, krafvolles Ensemble.

Von nun an blieben wir in der Fasanenstraße. In der Galerie Luzán erwarteten uns großformatige Gemälde von Walter Stöhrer. In den Bildern dominieren die Grundfarben Rot, Gelb, Blau und es tauchen immer wieder Versatzstücke aus der realen Welt auf, so gibt es gleichermaßen Parallelen zur kritzelnden sowie den künstlerischen Verfahrenstechniken des Surrealismus.

Farbenfrohe, klar strukturierte Werke konnten wir sodann in der Galerie 68 projects by Kornfeld entdecken. Der koreanische Künstler Seong Joon Hong bietet dem Betrachter minimalistische, poetische Werke, die einen meditativen Zustand erzeugen, aus dem viel Schönheit hervorgeht.

Im Kunsthandel Wolfgang Werner fanden wir Werke von Gerhard von Graevenitz der sich in seinen Werken mit den Phänomenen der Wahrnehmung beschäftigt sowie von André Thomkins, der sich in seiner Kunst mit geometrischen Konstruktionen auseinandersetzt.

Den Abschluss unseres sehr informativen und abwechslungsreichen Charlottenwalks bildete ein Besuch der VBKI-Geschäftsstelle. Hier befindet sich derzeit eine Ausstellung der Preisträgerin des VBKI-Preises BERLINER GALERIEN 2023: OFFICE IMPART mit Werken von Jagoda Bednarskyund Hannah Sophie Dunkelberg.  

Wir danken allen Galerien, die den Charlottenwalk für uns zu einem ganz besonderen Ereignis gemacht haben. Und ein ganz besonders großer Dank geht an Susanne Burmehl, die uns mit sehr viel Sachkunde durch die Vielzahl der Eindrücke begleitet hat und die uns spannende Einblicke hinter die Kulissen gewährt hat.

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

Veni, vidi, bici!

Veni, vidi, bici!

VBKI goes Velodrom: 20 radsportbegeisterter VBKI-Mitglieder testen ihre Bahnradkompetenz

UNSERE THEMEN

Die drei Dimensionen des VBKI

NETZWERK

Wir bringen die Entscheider Berlins zusammen

|

DIALOG

Wir begleiten die Zukunftsdebatte der Stadt

ENGAGEMENT

Wir setzen uns für die Stadt und ihre Menschen ein