a

MENÜ

23.10.23

Eine Kämpfernatur

Eine Kämpfernatur

Q&A-Lunch mit Seriengründerin Miriam Wohlfarth

Sie zählt zu den bekanntesten Persönlichkeiten der Digitalszene. 2009 gründete sie im Alter von 39 Jahren den Zahlungsdienstleister Ratepay, der heute über 300 Mitarbeitende beschäftigt und quasi „Unicorn“ Status hat. Beim Netzwerkformat für weibliche Führungskräfte im VBKI – dem Q&A-Lunch –, stand Miriam Wohlfarth rund 25 Teilnehmerinnen im China Club Rede und Antwort. VBKI-Geschäftsführerin Ute Weiland moderierte die Veranstaltung.

Der von Beginn an sehr inspirierte und inspirierende Austausch stand unter der Überschrift „Resilienz in der Krise“. Miriam Wohlfarth lieferte der Runde teils sehr persönliche Einblicke in die Höhen und Tiefen, die ihre Vita prägten. Es habe schon früh in ihrer Karriere Momente gegeben, in denen sie habe lernen müssen, mit unvorhergesehenen Herausforderungen umzugehen – zum Beispiel einer Schwangerschaft in jungen Jahren. Auch habe sie sich immer überwinden müssen, in der Öffentlichkeit zu sprechen.

Routinen verlassen, Neues ausprobieren, Herausforderungen annehmen. Resilienz ist für Miriam Wohlfarth gleichbedeutend mit Veränderungsbereitschaft 

{

Darüber hinaus musste Miriam Wohlfarth große Lebenskrisen meistern. Insbesondere ihre – inzwischen vollständig überwundene – Krebserkrankung zu einem Zeitpunkt, da sie in einer vor Gericht ausgetragenen Auseinandersetzung mit ihrem Mitgründer stand, habe sie an den Rand des Zusammenbruchs gebracht. Dass sie sich aus dieser Krise befreien konnte, führt sie unter anderem auf ihre positive Grundeinstellung zurück – und auf das Selbstvertrauen, das ihr durch ihre Eltern vermittelt worden sei.

Unter dem Strich habe es ihr immer geholfen, neugierig und offen für Neues zu belieben und persönliche Ängste zu überwinden, statt ihnen aus dem Weg zu gehen. Mit dieser Haltung führt die Seriengründerin – zusätzlich zu Ratepay hat Miriam Wohlfarth 2020 zusammen mit Jens Röhrborn das Fintech Unternehmen Banxware gegründet – auch ihre Mitarbeiter. Sie ermutigt dazu, Routinen zu verlassen, Neues auszuprobieren, Herausforderungen anzunehmen. Resilienz ist für sie gleichbedeutend mit Veränderungsbereitschaft. Um die Erfolge der Vergangenheit zu den Erfolgen der Zukunft zu machen, brauche es – gerade in diesen unruhigen Zeiten – ein hohes Maß an Flexibilität. Und natürlich die Fähigkeit, Hürden zu nehmen und Widerstände zu überwinden.

 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

UNSERE THEMEN

Die drei Dimensionen des VBKI

NETZWERK

Wir bringen die Entscheider Berlins zusammen

|

DIALOG

Wir begleiten die Zukunftsdebatte der Stadt

ENGAGEMENT

Wir setzen uns für die Stadt und ihre Menschen ein