a

MENÜ

30.01.24

VBKI | Mentoring – Programmauftakt

It’s a match

VBKI | Mentoring – Programmauftakt

Text: Britta Posner und Sebastian Thomas 

Startschuss zur dritten Auflage des VBKI | Mentorings: Zum Programmauftakt trafen sich 30 Paare – bestehend aus jeweils einer Mentorin bzw. einem Mentor und einem Mentee – im Goldbergersaal des VBKI. Das Interesse im Vorfeld war groß, nicht alle Interessenten konnten vermittelt werden, stehen aber auf der Warteliste für die nächste Auflage des Programms.

It’s a match – so lässt sich das große Kennenlernen in seiner Quintessenz zusammenfasssen. Zu verdanken ist der gelungene Auftakt vor allem Britta Posner vom Ausschuss „Expedition Zukunft“, die – gemeinsam mit ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern – das Programm auf ehrenamtlicher Basis nicht nur initiiert, sondern auch federführend begleitet hatte. Insbesondere das wohlüberlegte Matching auf Basis von Fragebögen sowie die klare Definition und Kommunikation von Zielen und Rahmenbedingungen des Programms sorgten für einen nicht nur unterhaltsamen Auftakt, sondern auch für einen vielversprechenden Gesprächsverlauf der ersten Treffen – mit Mehr- und Nutzwert für alle Beteiligten.

Oder, um es mit den Worten eines Alumnus zu sagen: „Wenn beide wirklich wollen, kann etwas ganz Wunderbares für beide Seiten entstehen“. Kurzum: Es war ein Abend voller Energie und intensiver Gespräche. Wir wünschen allen Tandems für die nächsten Monate bereichernde Erkenntnisse – und natürlich ganz viel  Spaß!

 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren

NAVIGATING TOMORROW

NAVIGATING TOMORROW

insights from the vbki foreign policy lunch on global migration’s impact on germany

UNSERE THEMEN

Die drei Dimensionen des VBKI

NETZWERK

Wir bringen die Entscheider Berlins zusammen

|

DIALOG

Wir begleiten die Zukunftsdebatte der Stadt

ENGAGEMENT

Wir setzen uns für die Stadt und ihre Menschen ein